Über uns

Unser Ziel ist es, das Ballett Theater Basel zu fördern und das Interesse für die Kunstform des Balletts bei einem grösseren Personenkreis zu wecken. Insbesondere unterstützen wir mit Werbung für Veranstaltungen, Vernetzung des Publikums mit der Ballett Leitung und der Companie sowie mit Einblicken in die Probenarbeit. Wir ermöglichen Gast-Auftritte, helfen bei Ausland-Tourneen mit und engagieren uns in der Nachwuchsförderung.


basler ballett gilde (bbg)
Postfach 162
CH-4010 Basel

contact@baslerballettgilde.ch

Kathrin
Kathrin Amacker
Präsidentin

Dr. Kathrin Amacker ist Präsidentin der Regio Basiliensis, der Schweizer Partnerin der Kooperation am Oberrhein. Sie ist zudem Präsidentin der Stiftung Fairtrade Max Havelaar Schweiz, Mitglied des Universitätsrats Basel und im Stiftungsrat der Merian Iselin Klinik. Sie war viele Jahre politisch aktiv, u.a. im Präsidium Die Mitte Schweiz und als Nationalrätin und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission. Beruflich war Kathrin Amacker über 10 Jahre in der Konzernleitung der Schweizerischen Bundesbahnen sowie des Telekomanbieters Swisscom tätig, verantwortlich für Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Als promovierte Pharmazeutin war sie davor während 20 Jahren in Führungsfunktionen bei Ciba-Geigy und Novartis in Produktion, Entwicklung und Human Resources. 

kathrin.amacker@baslerballettgilde.ch

Jean-Pierre
Jean-Pierre Addor
Finanzen

Geboren 1957 in der Schweiz. Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Neuenburg. Vertiefte berufliche Erfahrungen in der Finanzindustrie und Beratungsmandate in diversen Unternehmen im Dienstleistungssektor. Starkes Interesse am kulturellen Schaffen insbesondere auch am Ballett Theater Basel.

jean-pierre.addor@baslerballettgilde.ch

Gabriela
Gabriela Häner
Sponsoring

1967 in Basel geboren und aufgewachsen und seit je her mit der Stadt und der Region gesellschaftlich und kulturell sehr stark verwurzelt.
Nach der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung war sie während 11 Jahren als Kundenberaterin bei der Schweizerischen Kreditanstalt und der Basler Kantonalbank im Hypotheken- und Firmenkundenbereich tätig.
Nach einem einjährigen Auslandaufenthalt und einer Weltreise bildete sie sich 2004 zur Planerin Marketing & Kommunikation weiter. In dieser Tätigkeit war sie danach während drei Jahren in leitender Funktion bei der Basler Kantonalbank im Eventbereich und anschliessend von 2008 bis 2018 als Leiterin Event & Sponsoring bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) tätig. Heute arbeitet Sie wieder als Unternehmenskundenberaterin bei einer regionalen Bank. Gabriela Häner ist Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung BLKB Kultur & Bildung und im Organisationskomitee des Nordwestschweizer Schwingfest in Lausen 2021 tätig. Zu ihren Hobbies zählen das Engadin, Reisen, Kultur, Kunst und Ballett sowie Biken und Bergwandern.

gabriela.haener@baslerballettgilde.ch

Bea
Bea Leupp
Administration

Geboren in der Schweiz. Ausbildung in Deutschland und der Schweiz. Abschluss als Arztgehilfin/Arztsekretärin, anschliessend Praktikum im Frauenspital Basel. War danach bei SANDOZ AG tätig und bildete sich zur Direktionssekretärin weiter. Bis zur Pensionierung 2007 Sachbearbeiterin beim medizinischen Verlag DOCUMED AG. 1976 erste Kontakte zum Basler Ballett. Mitglied der basler ballett gilde seit der Gründung 1982. Von 1996 bis 2007 Präsidentin des Stiftungsrates der basler ballett gilde.

bea.leupp@baslerballettgilde.ch

Fausta
Fausta Wyssenbach
Protokoll

Geboren in Basel. Besuch der Schulen in Basel. Während 39 Jahre Klassenlehrerin, Praxislehrerin und Schulhausleitung Primarschule Bruderholz. Klavier-, Gesangs- und Ballettunterricht. Langjähriges Mitglied des Extrachors Theater Basel. Verheiratet, ein erwachsener Sohn. Theater- und Konzertbesucherin mit besonderem Engagement für das Ballett.

fausta.wyssenbach@baslerballettgilde.ch

Daniel
Daniel Wälchli
Vernetzung & Gönnerbetreuung

Geboren in Basel. Besuch des Gymnasiums Oberwil. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. 1984 bis 1988 Berater für betriebliche Vorsorge bei der Basler Lebensversicherungs-Gesellschaft. 1989 bis 2005 in verschiedenen Funktionen beim Schweizerischen Bankverein / UBS. Seit 2006 Leiter Customer & Management Support bei der Firma ISS.

daniel.waelchli@baslerballettgilde.ch

Adolphe
Adolphe Binder
Beisitz

Adolphe Binder wurde in Rumänien geboren und studierte Literatur, Philosophie, Geschichte und Politologie (M.A.) in Hannover. Ihre Theaterlaufbahn begann sie 1994 am Schauspielhaus der Niederstaatstheater in Hannover. Sie war später als Intendantin / Künstlerische Direktorin u.a. am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, an der Staatsoper in Göteborg und beim Berlin Ballett der Komischen Oper sowie als Chefdramaturgin des Balletts an der Deutschen Oper Berlin tätig. Ferner war sie Kuratorin für die Weltausstellung Expo2000 in Hannover. Seit der Spielzeit 2023/24 ist Adolphe Binder Künstlerische Leiterin und Kuratorin des Ballett Theater Basel

Tilman
Tilman O'Donnell
Beisitz

Tilman O'Donnell wurde als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters in Boston, Massachusetts, geboren. Nach seiner Ausbildung an der National Ballet School in Toronto, Kanada, tanzte er beim Göteborg Ballett, dem Staatstheater Saarbrücken, dem Cullberg Ballett und war von 2007 bis 2012 Mitglied der Forsythe Company. Sein Debüt als Choreograph gab O'Donnell 2002 mit ‹Del A›, mit dem er den ersten Preis in zwei grossen internationalen Choreographiewettbewerben gewann. Er hat für Cullberg, SPIRA Jönköping/ Cullberg To Come, das Staatstheater Graz, die Göteborgs Operans Danskompani, Corpus Copenhagen/ The Royal Danish Opera House, Weld Theater Stockholm, Skånes Dansteater und Dansens Hus Stockholm Choreographien kreiert. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er stellvertretender künstlerischer Leiter des Ballett Theater Basel.




basler ballett gilde (bbg)
Postfach 162
CH-4010 Basel

contact@baslerballettgilde.ch